Morre-Schnorranten

Mittlerweile in der dritten Generation sind die Morre-Schnorranten seit 1980 bei der Buchemer Faschenacht auf den Straßen und in den Lokalen der Bleckerstadt unterwegs. Schon die Eltern dieser „Gründergeneration“ waren nach der 2. großen Katastrophe des vergangenen Jahrhunderts wesentlich an der Wiederbelebung der traditionsreichen Buchemer Faschenacht beteiligt.

 

Heute gehören Gassenhauer und Evergreens der letzten Jahrzehnte zum Repertoire. Dass sich dabei nicht jeder Ton in das europäische Musikverständnis einfügt ist Programm - alternative Brassmusik das Ergebnis - wie die Musiker ihren Stil beschreiben. Die Morre-Schnorranten stehen für gelebte Tradition. Brauchtum ist für sie kein abgeschlossener Prozess. Die Morre-Schnorranten texten, komponieren und inszenieren heute die Traditionen von morgen. Und das zu allen erdenklichen Anlässen. In der Bleckerstadt Buchen feiern sie jedes Jahr für und mit ihren Gästen unter dem Motto des in der Bleckerstadt berühmten Heimatdichters Jacob Mayer:

 

Wann`s Neujohr vorbei unn de Lenz nimmi weit do kummt halt dem Buchemer sei närrische Zeit,
do juckts ihn, do druckts ihn, do lupfts ihn ebor, im Blut leit ihm d`Narrheit er konn nix defor.

 

Eber jegliem Narre, dem senn mir gut g`sinnt, unn wann er vun fremm her nach Buche rei kinnt,
nor äns muß er lerne, dann konn er erscht mit, unscher schöins unn gewaltis Buchemer Faschembouze-Lied.

 

Ob Jakob Mayer seinerzeit wohl ahnte, welche Bedeutung seine Strophe heute bekommen sollte? Weitere Informationen finden Sie unter www.morre-schnorranten-buchen.de.

 

In diesem Sinne Hinne Houch!

Ihre Morre-Schnorranten Buchen