• Faschenacht
  • Traditioneller Verlauf der Buchemer Faschenacht

Die Buchemer Faschenacht

Ordensfest

Eine Woche vor dem Schmutzigen Donnerstag feiert die Faschenachtsgesellschaft in einem würdigen Rahmen das 'Ordensfest'.

 

Gänsmarschbesprechung

In der eigentlichen Faschenachtswoche drängen sich die Termine. Beginnend mit der 'Gänsmarschbesprechung' am Dienstag, hier zieht der 'Große Rat' begleitet von der Stadtkapelle durch die Stadt, bevor es zur eigentlichen Besprechung geht.

 

Seniorennachmittag

Es folgt am Mittwoch der Seniorennachmittag mit dem Motto 'jung für alt'.

 

Ausschellen

Am Schmutzigen-Donnerstag werden zuerst die Kindergärten und Schulen von den Huddelbätzen besucht, anschließend fährt der 'Ausscheller' mit einer geschmückten Kutsche durch die Stadt und 'ruft' die Buchemer Faschenacht aus, gleichzeitig fordert er die Einwohner auf, ihre Häuser mit Wäsche zu schmücken.

 

Ausgrabung

Um 18.31 marschieren die Elferräte zum 'Alten Rathaus'. Dort findet dann ein Faschenachtsspiel statt: Die Ausgrabung der Buchemer Faschenacht. Dies ist ein weiteres Zeichen für die urwüchsigen Wurzeln unserer Faschenacht, die an Frühlingsfeste erinnern mit dem Fruchtbarkeitszauber, Dämonenverjagen und Winteraustreiben. Anschließend gehört die ganze Stadt der Bevölkerung und den Besuchern, wenn in den Straßen und in den Gasthäusern bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert wird.

 

Sitzung 'Närrisches Buchen'

Am Faschenachtssamstag beginnt um 19.31 die Sitzung 'Närrisches Buchen'.

 

Gänsmarsch

Ein weiterer Höhepunkt der zum Brauchtum unserer Faschenacht gehört, ist der 'Gänsmarsch' am Sonntag. Vor dem eigentlichen Zug ziehen die 'Müller' aus dem Mühltal kommend voraus, denen sich dann ab 14.11 Uhr der eigentliche Gänsmarsch anschließt. Und um Mitternacht verhandelt das Narrengericht vor dem 'Alten Rathaus' Narren gegen Narren.

 

Rosenmontagsumzug

Von Jahr zu Jahr großartiger der Rosenmontagsumzug. Über 60 Zugnummern ziehen zehntausende Besucher an. Pünktlich ab 14.11 Uhr beginnt das tolle Spektakel, das vor dem 'Neuen Rathaus' endet. Direkt anschließend geht es in Frankenlandhalle weiter, damit die Besucher noch möglichst lange die Buchemer Faschenacht genießen können.

 

Faschenachtsdienstag mit Frühschoppen und Kinderumzug

Der Faschenachtsdienstag beginnt um 10.11 Uhr mit dem Frühschoppen im Hotel Prinz Carl für geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik. Anschließend, um 14.11 Uhr findet der Kinderumzug statt, der mit einem Kindernachmittag in im Wimpinasaal endet.

 

Faschenachtsverbrennung

Alles hat ein Ende, auch die Faschenacht in Buchen, wenn kurz vor 24.00 Uhr die Elferräte, begleitet von der Stadtkapelle und einer großen Zahl Huddelbätze zum 'Alten Rathaus' ziehen. Dort wird eine Huddelbätzpuppe verbrannt, dabei kräftig geweint, gesungen und getanzt. Dann marschieren alle zur Mariensäule 'Am Bild', noch einmal spielt die Stadtkapelle 'Kerl schlof ei, die Faschenacht is vorbei'. Das war es dann auch und die Ruhe kehrt wieder in Buchen ein.

 

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch treffen sich die Aktiven zum abschließenden Heringsessen. Und schon werden wieder die ersten Pläne für die neue Kampagne geschmiedet.